Springe zum Rezept

Lieblingsgebäck: Zimtschnecken

Zubereitung: 15 Minuten
Gehzeit und Backzeit: 1 Stunde 20 Minuten
Gesamt: 1 Stunde 45 Minuten
Dieses Zimtschneckenrezept ist bei mir ein absoluter Dauerbrenner. Fast jedes Mal, wenn ich meine Familie besuche, backe ich Zimtschnecken. Denn sie sind der absolute Liebling von Allen. Als großer Fan von Hefeteigrezepten aller Art ist dieses Rezept mein Spitzenreiter, wenn es ums Backen geht!
Der ganze Prozess, vom Kneten des Teigs über das Warten auf die aufgehende Hefe bis hin zum Backen, macht einfach Spaß und verbreitet einen köstlichen Duft in der Küche. Diese Zimtschnecken sind perfekt für gemütliche und entspannte Nachmittage.
Rezept drucken

Kochutensilien

  • 1 Backform (Springform oder Auflaufform) oder Backblech

Zutaten

Diese Zutaten ergeben:

10 Zimtschnecken
  • 7 g Trockenhefe oder 20 g frische Hefe
  • 250 ml lauwarme Hafermilch
  • 2 EL Apfelmus
  • 50 g Zucker oder Zuckerersatz
  • 80 g vegane Butter oder Margarine
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 2 EL Zimt
  • 100 g Margarine
  • 60 g Zucker oder Zuckerersatz

Außerdem

  • 50 ml Hafer Creme Cuisine oder Hafermilch

Anleitungen
 

Teig vorbereiten

  1. Die Trockenhefe in lauwarmer Hafermilch auflösen und kurz ruhen lassen.
  2. Apfelmus, Zucker, vegane Butter oder Margarine hinzufügen und gut vermengen.
  3. Das Weizenmehl und eine Prise Salz dazugeben, alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  4. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Füllung vorbereiten

  1. In einer Schüssel Zimt, Margarine und Zucker zu einer gleichmäßigen Paste vermengen.

Zimtschnecken formen

  1. Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen.
  2. Die Zimtfüllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  3. Den Teig in ca. 10 gleich große Streifen schneiden.
  4. Die Streifen nacheinander zu Schnecken aufrollen.

Backen und Genießen

  1. Die Zimtschnecken mit etwas Abstand in eine gefettete Backform setzen.
  2. Die Hafer Creme Cuisine oder Hafermilch auf die Schnecken streichen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius (Umluft) etwa 20 Minuten goldbraun backen.
  4. Die Zimtschnecken aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
  5. Warm servieren und genießen!

Nährwerte

Nutrition Facts
Lieblingsgebäck: Zimtschnecken
Amount per Serving
Calories
375
% Daily Value*
Fat
 
16
g
25
%
Saturated Fat
 
7
g
44
%
Trans Fat
 
0.3
g
Polyunsaturated Fat
 
3
g
Monounsaturated Fat
 
6
g
Cholesterol
 
20
mg
7
%
Sodium
 
167
mg
7
%
Potassium
 
122
mg
3
%
Carbohydrates
 
51
g
17
%
Fiber
 
2
g
8
%
Sugar
 
12
g
13
%
Protein
 
7
g
14
%
Vitamin A
 
609
IU
12
%
Vitamin C
 
0.4
mg
0
%
Calcium
 
49
mg
5
%
Iron
 
2
mg
11
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.