Springe zum Rezept

Veganer Kaiserschmarren

Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 10 Minuten
Gesamt: 15 Minuten
Ich liebe alles, was in der Pfanne gebacken wird, sei es Pfannkuchen oder Kaiserschmarren – für mich ist das absolutes Soulfood. Schon immer habe ich gerne Kaiserschmarren gegessen, und besonders auf den Hütten in den Bergen war es oft schwer, eine vegane Variante zu finden. Deshalb teile ich heute meine super einfache, aber unglaublich leckere vegane Alternative mit euch!
Rezept drucken

Kochutensilien

Zutaten

Diese Zutaten ergeben:

2 Portionen
  • 175 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 ml Mineralwasser
  • 220 ml Hafermilch
  • 35 ml Agavendicksaft oder Ahornsirup
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Essig (Apfelessig oder Weißweinessig)

Toppings

  • Puderzucker
  • Apfelmus oder Pflaumenmus
  • Granatapfelkerne

Anleitungen
 

Teigmischung vorbereiten

  1. In einer Schüssel das Dinkelmehl, Mineralwasser, Hafermilch, Agavendicksaft, Backpulver und eine Prise Salz unter Rühren miteinander vermengen.
  2. Füge einen Esslöffel Essig hinzu und rühre alles gut um, um eine gleichmäßige Teigmischung zu erhalten.

Teig backen und zerpflücken

  1. Erhitze eine Pfanne und schmelze Margarine darin.
  2. Gieße den vorbereiteten Teig in die Pfanne.
  3. Backe den Teig für 4-5 Minuten pro Seite bei mittlerer Hitze, bis er goldbraun ist.
  4. Zerpflücke den gebackenen Teig in kleine Stücke.

Servieren

  1. Serviere den Kaiserschmarren auf einem Teller.
  2. Bestreue den Kaiserschmarren großzügig mit Puderzucker.
  3. Der Kaiserschmarren schmeckt super mit Granatapfelkernen, Apfel- oder Pflaumenmus.

Video

Nährwerte

Nutrition Facts
Veganer Kaiserschmarren
Amount per Serving
Calories
112
% Daily Value*
Fat
 
1
g
2
%
Polyunsaturated Fat
 
0.01
g
Cholesterol
 
1
mg
0
%
Sodium
 
195
mg
8
%
Potassium
 
63
mg
2
%
Carbohydrates
 
24
g
8
%
Fiber
 
1
g
4
%
Sugar
 
20
g
22
%
Protein
 
2
g
4
%
Vitamin A
 
230
IU
5
%
Vitamin C
 
3
mg
4
%
Calcium
 
227
mg
23
%
Iron
 
1
mg
6
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Finde was du suchst.

Die neusten Rezepte