Springe zum Rezept

Vegane Waffeln

Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 25 Minuten
Gesamt: 35 Minuten
Waffeln sind eindeutig mein Lieblingsessen. Schon als Kind habe ich mir diese jedes Jahr zum Geburtstag gewünscht. Immer wenn es irgendwo Waffeln gibt, kann ich bei dem guten Geruch auch einfach nicht widerstehen. Umso mehr habe ich mich heute Morgen gefreut, als Kevin mir Waffeln zum Geburtstag gebacken hat. Hier ist mein liebstes veganes Waffelrezept für euch
Rezept drucken

Kochutensilien

  • 1 Waffeleisen

Zutaten

Diese Zutaten ergeben:

8 Waffeln
  • 125 g Vegane Butter
  • 125 g Agavendicksaft
  • 500 g Weizenmehl (Typ 405) oder Dinkelmehl Typ 630
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 180 ml Hafermilch
  • 175 ml Mineralwasser
  • Etwas Vegane Butter für das Waffeleisen

Toppings

  • Sojajoghurt
  • Beeren Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren
  • Mandelsplitter
  • Quinoa gepufft

Anleitungen
 

Teig herstellen

  1. Die vegane Butter schmelzen und zusammen mit dem Agavendicksaft in einer großen Schüssel verrühren.
  2. Nach und nach das Weizenmehl, Backpulver und Salz zu der Butter-Agavendicksaft-Mischung hinzufügen.
  3. Unter stetigem Rühren die Hafermilch und das Mineralwasser langsam dazugießen, bis ein glatter Teig entsteht.

Waffeln backen

  1. Das Waffeleisen vorheizen und mit etwas veganer Butter einfetten.
  2. Je eine Kelle Teig in die Mitte des heißen Waffeleisens geben und gleichmäßig verteilen.
  3. Die Waffeln goldbraun backen lassen, bis sie knusprig sind.

Servieren

  1. Die frisch gebackenen Waffeln mit den gewünschten Toppings garnieren, wie zum Beispiel Sojajoghurt, Mandelsplitter, gepufftem Quinoa und frischen Beeren.
  2. Die Waffeln warm servieren und genießen!

Notizen

  • Bei Bedarf können die Waffeln auch mit Ahornsirup, Puderzucker oder anderen Lieblingstoppings serviert werden.

Nährwerte

Nutrition Facts
Vegane Waffeln
Amount per Serving
Calories
380
% Daily Value*
Fat
 
11
g
17
%
Saturated Fat
 
3
g
19
%
Trans Fat
 
0.1
g
Polyunsaturated Fat
 
3
g
Monounsaturated Fat
 
4
g
Cholesterol
 
0.2
mg
0
%
Sodium
 
149
mg
6
%
Potassium
 
85
mg
2
%
Carbohydrates
 
62
g
21
%
Fiber
 
2
g
8
%
Sugar
 
13
g
14
%
Protein
 
7
g
14
%
Vitamin A
 
644
IU
13
%
Vitamin C
 
3
mg
4
%
Calcium
 
60
mg
6
%
Iron
 
3
mg
17
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Werbung

Dieser Rezept wird durch die Unterstützung eines Partners ermöglicht. Gesponserte Inhalte ermöglichen es uns, kontinuierlich neue Rezepte für unsere Leser zu entwickeln, wobei die geäußerten Meinungen natürlich stets unsere eigenen bleiben. 

Vielen Dank für deine Unterstützung von Produkten und Marken, die diesen Blog fördern.

Finde was du suchst.

Die neusten Rezepte