Springe zum Rezept

Smashed Brokkoli

Vorbereitung: 10 Minuten
Ofenzeit: 20 Minuten
Gesamt: 30 Minuten
Kennt ihr den Trend mit den Smached Potato? Ich habe das ganze mal mit Brokkoli ausprobiert, weil ich ein absoluter Brokkoli Fan bin. Dieses Rezept für Smached Brokkoli mit Räuchertofu und Käse ist eine köstliche Möglichkeit, das grüne Gemüse auf eine neue und geschmackvolle Art zu genießen.
Rezept drucken

Kochutensilien

Zutaten

Diese Zutaten ergeben:

15 Brokkoliröschen
  • 600 g Brokkoli
  • 60 g Räuchertofu
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 TL Italienische Kräuter
  • 20 g Streukäse vegan
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

Brokkoli und Räuchertofu vorbereiten

  1. Brokkoliröschen abtrennen und in kochendem Wasser für 5 Minuten bissfest garen.
  2. Räuchertofu fein reiben und mit Öl sowie den italienischen Kräutern vermengen.

Brokkoli platt drücken und belegen

  1. Brokkoliröschen auf einem Backblech ausbreiten.
  2. Mit einem Glas vorsichtig platt drücken, um eine gleichmäßige Oberfläche zu schaffen.
  3. Die vorbereitete Räuchertofu-Mischung großzügig auf dem Brokkoli verteilen.
  4. Käse über den belegten Brokkoli streuen.
  5. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Backen und servieren

  1. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad / Umluft für 20 Minuten knusprig backen.
  2. Aus dem Ofen nehmen und direkt servieren.

Nährwerte

Nutrition Facts
Smashed Brokkoli
Amount per Serving
Calories
24
% Daily Value*
Fat
 
1
g
2
%
Saturated Fat
 
0.2
g
1
%
Polyunsaturated Fat
 
0.2
g
Monounsaturated Fat
 
0.3
g
Cholesterol
 
1
mg
0
%
Sodium
 
27
mg
1
%
Potassium
 
128
mg
4
%
Carbohydrates
 
3
g
1
%
Fiber
 
1
g
4
%
Sugar
 
1
g
1
%
Protein
 
1
g
2
%
Vitamin A
 
264
IU
5
%
Vitamin C
 
36
mg
44
%
Calcium
 
31
mg
3
%
Iron
 
0.4
mg
2
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.