Springe zum Rezept

Mediterraner Kartoffelsalat

Zubereitung: 15 Minuten
Ofenzeit: 30 Minuten
Gesamt: 45 Minuten
Ich habe solche Salate meistens mit Nudeln gemacht. Da ich ein großer Kartoffel-Fan bin, dachte ich, ich probiere es mal mit crispy Ofen-Kartoffeln aus. Die Kombination ist perfekt und eignet sich super für Sommerabende oder als Beilage zum Grillen!
Rezept drucken

Kochutensilien

Zutaten

Diese Zutaten ergeben:

4 Portionen
  • 15 kleine Kartoffeln Drillinge
  • Olivenöl nach belieben
  • Prise Salz, Pfeffer
  • 2 Rote Zwiebeln
  • 100 g getrocknete Tomaten
  • 10 Cherrytomaten
  • 1 Hand voll Basilikum frisch
  • 50 g Pinienkerne geröstet
  • 50 g Veganer Parmesan

Dressing

  • 60 ml Olivenöl
  • 60 ml Balsamico Essig
  • 1 EL Rotes Pesto vegan
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

Kartoffeln vorbereiten und rösten

  1. Kartoffeln waschen und vierteln. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen.
  2. Auf einem Backblech verteilen und für 30 Minuten bei 200 Grad (Umluft) im Ofen rösten.

Dressing zubereiten

  1. Olivenöl, Balsamicoessig und rotes Pesto in einer Schüssel vermischen.
  2. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Weitere Zutaten vorbereiten

  1. Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Getrocknete Tomaten in kleine Stücke schneiden.
  2. Cherrytomaten waschen und halbieren. Basilikumblätter abzupfen und grob hacken.
  3. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten, bis sie goldbraun sind. Veganen Parmesan grob hacken

Salat zusammenstellen und Servieren

  1. Die gerösteten Kartoffeln in eine große Schüssel geben.
  2. Zwiebeln, getrocknete Tomaten, Cherrytomaten, Basilikum und Pinienkerne hinzufügen.
  3. Das vorbereitete Dressing über den Salat gießen und gut vermengen. Den veganen Parmesan über den Salat streuen.
  4. Den mediterranen Kartoffelsalat auf Tellern anrichten.   Mit weiteren frischen Basilikumblättern garnieren, falls gewünscht.

Video

Nährwerte

Nutrition Facts
Mediterraner Kartoffelsalat
Amount per Serving
Calories
964
% Daily Value*
Fat
 
27
g
42
%
Saturated Fat
 
5
g
31
%
Polyunsaturated Fat
 
6
g
Monounsaturated Fat
 
13
g
Cholesterol
 
9
mg
3
%
Sodium
 
285
mg
12
%
Potassium
 
4480
mg
128
%
Carbohydrates
 
162
g
54
%
Fiber
 
22
g
92
%
Sugar
 
20
g
22
%
Protein
 
27
g
54
%
Vitamin A
 
559
IU
11
%
Vitamin C
 
181
mg
219
%
Calcium
 
291
mg
29
%
Iron
 
10
mg
56
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Finde was du suchst.

Die neusten Rezepte