Springe zum Rezept

Marmor Bananenbrot mit Heidelbeeren

Zubereitung: 15 Minuten
40 Minuten
Gesamt: 55 Minuten
Ich hatte noch Bananen übrig und wollte unbedingt ein Bananenbrot backen. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich jetzt ein Schokobananenbrot oder ein helles Bananenbrot mit Blaubeeren machen soll. So bin ich auf die Idee gekommen, beides einfach zu verbinden und ein Marmor-Bananenbrot zu backen. Die Blaubeeren geben noch genau den richtigen Geschmack dazu, und ich bin sehr glücklich über diese Entdeckung. Das Rezept ist etwas besonderes und doch sehr einfach in der Zubereitung. Ihr werdet es lieben!
Rezept drucken

Kochutensilien

  • 1 Ofenfeste Kastenform
  • 1 Rührgerät oder Schneebesen

Zutaten

Diese Zutaten ergeben:

8 Portionen
  • 2 Bananen
  • 60 g Kokosöl
  • 100 g Ahornsirup oder Agavendicksaft
  • 150 g Mehl
  • 50 g Haferflocken
  • 3 EL Apfelmus
  • 200 ml Hafermilch
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver

Zusätzlich für den Schokoladenteil

  • 2 EL Backkakao
  • 1 EL Hafermilch
  • 200 g Heidelbeeren
  • 100 g Schokodrops optional

Toppings

  • 1 Hand voll Heidelbeeren
  • 1 Banane halbiert

Anleitungen
 

Vorbereitungen

  1. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Eine Backform mit Backpapier auslegen.

Teiggrundlage herstellen

  1. Die Bananen schälen und in einer großen Schüssel zu einem Brei zerdrücken.
  2. Kokosöl schmelzen und mit Bananenbrei, Ahornsirup, Mehl, Haferflocken, Apfelmus, Hafermilch, Zimt, einer Prise Salz und Backpulver vermengen.

Schokoladenteil zubereiten und unterheben

  1. Den Backkakao und zusätzliche Hafermilch zum restlichen Teig hinzufügen und einrühren.
  2. Heidelbeeren und optional Schokodrops unterheben.
  3. Den Schokoladenteil auf den hellen Teig in die Form gießen und für die Marmorierung mit einer Gabel vorsichtig kreisförmig unterheben.

Toppings, Backen und Servieren

  1. Nach Belieben mit Heidelbeeren verzieren und mit halbierten Bananen garnieren.
  2. Für etwa 40 Minuten backen oder bis ein Zahnstocher sauber herauskommt.
  3. Abkühlen lassen und in Scheiben schneiden, servieren und das saftige Bananenbrot genießen!

Nährwerte

Nutrition Facts
Marmor Bananenbrot mit Heidelbeeren
Amount per Serving
Calories
303
% Daily Value*
Fat
 
12
g
18
%
Saturated Fat
 
9
g
56
%
Polyunsaturated Fat
 
0.2
g
Monounsaturated Fat
 
1
g
Cholesterol
 
0.2
mg
0
%
Sodium
 
50
mg
2
%
Potassium
 
276
mg
8
%
Carbohydrates
 
51
g
17
%
Fiber
 
3
g
13
%
Sugar
 
26
g
29
%
Protein
 
2
g
4
%
Vitamin A
 
100
IU
2
%
Vitamin C
 
8
mg
10
%
Calcium
 
109
mg
11
%
Iron
 
2
mg
11
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.