Springe zum Rezept

Mango Sticky Reis

Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 30 Minuten
Dieses Rezept zum "Mango Sticky Rice" habe ich vor 4 Jahren in einem Kochkurs in Thailand auf meiner Reise durch Südostasien gelernt. Noch immer koche ich diesen Nachtisch, wenn ich Freunde einlade und erzähle damit kulinarisch von meiner Reise. Mit einer einfachen Zubereitung und doch voller exotischer Aromen, ist das die perfekte Wahl für einen sommerlichen Nachtisch.
Rezept drucken

Kochutensilien

Zutaten

Diese Zutaten ergeben:

4 Portionen
  • 2 Mango
  • 250 g Klebereis
  • 1 Dose Kokosmilch (240ml)
  • 1 EL Süßung nach Wahl
  • 2 EL Proteinpulver Vanille (alternativ 2 EL Stärke)

Toppings

  • Kokosraspeln
  • Schwarzes Sesam
  • Minze

Anleitungen
 

Mango vorbereiten und Klebereis kochen

  1. Mangos schälen und in Streifen schneiden.
  2. Klebereis nach Packungsanleitung kochen.

Vanille-Kokossoße zubereiten

  1. Kokosmilch in einem Topf erwärmen.
  2. Süßungsmittel und Proteinpulver (oder Stärke) hinzufügen, dabei ständig rühren, bis eine gleichmäßige Soße entsteht.
  3. 3/4 der Soße unter den gekochten Reis rühren. Den Rest der Soße für das Topping aufbewahren.

Reis mit Mango belegen und Toppings hinzufügen

  1. Den mit der Soße vermengten Reis auf Teller verteilen.
  2. Mangostreifen auf den Reis legen.
  3. Kokosraspeln, schwarzen Sesam und frische Minze großzügig über den Reis streuen.

Nährwerte

Nutrition Facts
Mango Sticky Reis
Amount per Serving
Calories
483
% Daily Value*
Fat
 
21
g
32
%
Saturated Fat
 
18
g
113
%
Polyunsaturated Fat
 
0.4
g
Monounsaturated Fat
 
1
g
Cholesterol
 
1
mg
0
%
Sodium
 
19
mg
1
%
Potassium
 
434
mg
12
%
Carbohydrates
 
69
g
23
%
Fiber
 
3
g
13
%
Sugar
 
14
g
16
%
Protein
 
7
g
14
%
Vitamin A
 
1120
IU
22
%
Vitamin C
 
39
mg
47
%
Calcium
 
38
mg
4
%
Iron
 
4
mg
22
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.