Springe zum Rezept

Kartoffel Waffel Burger

Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 30 Minuten
Ich liebe Waffeln. Sie sind definitiv mein Lieblingsessen! Und weil ich weiß, dass ihr herzhafte Gerichte liebt, habe ich heute ein herzhaftes Rezept für euch entworfen. Habt ihr Waffeln schon einmal in herzhafter Variante ausprobiert? Dieses innovative Waffel-Burger-Rezept zeigt dir, wie einfach und lecker herzhafte Waffeln sein können. Die knusprigen Waffeln werden mit einer köstlichen Kombination aus veganem Frischkäse, frischem Feldsalat, sautierten Champignons und würzigen Röstzwiebeln getoppt, bevor sie mit einem hausgemachten Agave-Senf-Dressing verfeinert werden. Viel Spaß beim Kochen! 
Rezept drucken

Kochutensilien

Zutaten

Diese Zutaten ergeben:

1 Burger (1 Burger entspricht 2 Waffeln)
  • 6 Kartoffeln Mittelgroß
  • 70 g Mehl
  • 100 ml Pflanzendrink (Hafer, Mandel, Soja..)
  • 1 TL Salz

Toppings

  • 30 g veganer Frischkäse
  • 1 Hand voll Feldsalat
  • 5 Champignons
  • Röstzwiebeln
  • Chili

Agave-Senf-Dressing

  • 2 EL Senf
  • 3 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Wasser
  • 1 Prise Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

Teig vorbereiten

  1. Kartoffeln schälen und reiben. Den Saft mit einem Küchentuch auspressen.
  2. Die geriebenen Kartoffeln mit Mehl, Pflanzendrink und Salz zu einem Teig vermengen.

Champignons anbraten und Dressing herstellen

  1. Champignons putzen, in Scheiben schneiden und in etwas Öl in einer Pfanne anbraten.
  2. Mit einer Prise Salz würzen. Wenn sie goldbraun sind aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  3. Senf, Agavendicksaft, Öl, Wasser, Salz und Pfeffer in einer Schüssel zu einem Dressing verrühren.

Waffeln backen und belegen

  1. Das Waffeleisen vorheizen und den Teig portionsweise zu zwei goldbraunen Waffeln backen.
  2. Die frisch gebackenen Waffeln großzügig mit veganem Frischkäse bestreichen und mit Feldsalat, sautierten Champignons und Röstzwiebeln belegen.
  3. Nach Belieben mit Chili würzen und das vorbereitete Agave-Senf-Dressing über die belegte Waffel träufeln.
  4. Die 2. Waffel als Deckel oben drauf setzten
  5. Jetzt heißt es nur noch, Platz nehmen und diesen einzigartigen Waffel-Burger in vollen Zügen genießen!

Video

Nährwerte

Nutrition Facts
Kartoffel Waffel Burger
Amount per Serving
Calories
1387
% Daily Value*
Fat
 
13
g
20
%
Saturated Fat
 
3
g
19
%
Polyunsaturated Fat
 
1
g
Monounsaturated Fat
 
1
g
Cholesterol
 
2
mg
1
%
Sodium
 
821
mg
36
%
Potassium
 
5987
mg
171
%
Carbohydrates
 
292
g
97
%
Fiber
 
33
g
138
%
Sugar
 
18
g
20
%
Protein
 
35
g
70
%
Vitamin A
 
4000
IU
80
%
Vitamin C
 
279
mg
338
%
Calcium
 
432
mg
43
%
Iron
 
16
mg
89
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.