Springe zum Rezept

Hefe Apfelkuchen, wie bei Oma

Zubereitung: 15 Minuten
Gehzeit, Ofenzeit: 1 Stunde 30 Minuten
Gesamt: 1 Stunde 45 Minuten
Ich liebe Hefeteig, und dieser vegane Apfelkuchen ist mein absoluter Favorit. In meiner Familie ist das ein absoluter Klassiker und meine Oma hat diesen Blechkuchen sehr oft zubereitet. Mit seiner einfachen Zubereitung und köstlichen Kombination aus weichem Teig, süßen Äpfeln und Zimt ist er einfach perfekt für jeden Anlass.
Rezept drucken

Kochutensilien

  • 1 Ofenfeste Backform oder Backblech

Zutaten

Diese Zutaten ergeben:

8 Stücke

Zutaten

  • 125 ml Haferdrink lauwarm
  • 1/2 Päckchen Hefe
  • 50 g Margarine
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Sirup
  • 250 g Weizenmehl Typ 450 oder Dinkelmehl Typ 630

Toppings

  • 3 Äpfel
  • Kokosöl zum bestreichen
  • Zimt

Anleitungen
 

Teig vorbereiten

  1. Die Hefe im lauwarmen Haferdrink auflösen und kurz ruhen lassen.
  2. Margarine, Salz und Sirup hinzufügen und gut vermengen.
  3. Das Mehl nach und nach unterrühren und den Teig gründlich kneten, bis er geschmeidig ist.

Gehen lassen und ausrollen

  1. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort für mindestens 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
  2. Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Mit Äpfeln belegen, bestreichen und würzen

  1. Die Äpfel waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Den Teig mit den Apfelscheiben belegen und die Ränder umklappen.
  3. Die Oberseite des Kuchens mit Kokosöl bestreichen und großzügig mit Zimt bestreuen.

Backen und Servieren

  1. Den veganen Apfelkuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius Ober-Unterhitze für etwa 30 Minuten goldbraun backen.
  2. Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, in Stücke schneiden und nach Belieben genießen!

Video

Nährwerte

Nutrition Facts
Hefe Apfelkuchen, wie bei Oma
Amount per Serving
Calories
204
% Daily Value*
Fat
 
6
g
9
%
Saturated Fat
 
1
g
6
%
Polyunsaturated Fat
 
1
g
Monounsaturated Fat
 
2
g
Cholesterol
 
0.2
mg
0
%
Sodium
 
77
mg
3
%
Potassium
 
119
mg
3
%
Carbohydrates
 
35
g
12
%
Fiber
 
3
g
13
%
Sugar
 
9
g
10
%
Protein
 
4
g
8
%
Vitamin A
 
293
IU
6
%
Vitamin C
 
3
mg
4
%
Calcium
 
34
mg
3
%
Iron
 
2
mg
11
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.