Springe zum Rezept

Grießbrei mit Beeren - Erdnuss Topping

Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 10 Minuten
Gesamt: 15 Minuten
Schon als Kind habe ich immer gerne Grießbrei bei meiner Oma gegessen. Meine heutige Lieblingsvariante ist mit Vollkorn Dinkel Grieß und etwas Proteinpulver, um direkt am Morgen mit Ballaststoffen und Protein versorgt zu sein. Ein süßes Topping darf bei mir aber niemals fehlen! Deswegen gibt es dazu ein selbstgerechtes Beerentopping und Erdnussmus.
Die Zubereitung ist einfach und geht super schnell. Egal, ob du es zum Frühstück, als süße Nachspeise oder als köstlichen Snack zwischendurch genießen möchtest, dieser Grießbrei geht einfach immer.
Rezept drucken

Kochutensilien

  • 2 Kochtöpfe

Zutaten

Diese Zutaten ergeben:

2 Portionen

Beerengrütze

  • 100 g Tiefkühl Beerenmischung
  • 1 EL Stärke
  • 2 EL Ahornsirup oder anderen Sirup (Agavendicksaft, Reissirup..)

Toppings

Anleitungen
 

Grießbrei

  1. Pflanzendrink in einem Topf erwärmen und kurz aufkochen lassen.
  2. Vollkorn Dinkelgrieß nach und nach unter ständigem Rühren hinzufügen.   
  3. Optional: Proteinpulver einrühren.
  4. Für 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren auf geringer Hitze einkochen lassen.
  5. Nach und nach Wasser hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Beerengrütze

  1. TK Beeren auf mittlerer Hitze in einem anderen Topf erwärmen und auftauen.
  2. Wenn die Beeren aufgetaut sind, Stärke und Ahornsirup einrühren, bis die Grütze eingedickt ist.

Fertigstellung

  1. Grießbrei mit einer Prise Salz und Ahornsirup abschmecken.
  2. Grießbrei in Schüsseln portionieren und mit der Beerengrütze garnieren.
  3. Nach Belieben mit Erdnussmus, Nuss-Nougat Creme und Mandelsplittern toppen.

Nährwerte

Nutrition Facts
Grießbrei mit Beeren - Erdnuss Topping
Amount per Serving
Calories
359
% Daily Value*
Fat
 
15
g
23
%
Saturated Fat
 
1
g
6
%
Trans Fat
 
0.01
g
Polyunsaturated Fat
 
5
g
Monounsaturated Fat
 
7
g
Cholesterol
 
5
mg
2
%
Sodium
 
392
mg
17
%
Potassium
 
340
mg
10
%
Carbohydrates
 
47
g
16
%
Fiber
 
9
g
38
%
Sugar
 
7
g
8
%
Protein
 
21
g
42
%
Vitamin A
 
24
IU
0
%
Vitamin C
 
1
mg
1
%
Calcium
 
402
mg
40
%
Iron
 
3
mg
17
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.