Springe zum Rezept

Einfaches Dinkel Vollkorn Brot

Zubereitung: 15 Minuten
Gesamt: 1 Stunde 15 Minuten
Das ist mein absolutes Lieblings Brot Rezept. Es besteht nur aus wenigen einfachen Zutaten & die Möhren machen das Brot besonders saftig! Je länger der Teig geknetet wird desto fluffiger wird er. Ich mache das Brot ca. alle 2 Wochen und friere es dann in Scheiben ein. Immer wenn ich Lust auf Brot bekomme taue ich mir eine Scheibe auf. Manchmal variiere ich auch die Zutaten. Anstatt Walnüsse und Haferflocken könnt ihr auch andere Kerne oder Samen nehmen oder nach Geschmack können die Walnüsse oder Möhren auch weg gelassen werden. Probiert euch aus! 
Rezept drucken

Kochutensilien

  • 1 Brotform (Hier Römertopf) oder eine Kasserolle
  • 1 Küchenmaschine optional

Zutaten

Diese Zutaten ergeben:

12 Brotscheiben (1 Brot)

Zutaten Teig

  • 500 g Dinkel Vollkorn Mehl
  • 400 ml Wasser
  • 3,5 g Trockenhefe
  • 1 El Salz
  • 100 g Walnüsse
  • 50 g Haferflocken
  • 2 Möhren geraspelt

Toppings

Anleitungen
 

Teig

  1. Hefe in Wasser auflösen und kurz stehen lassen.
  2. In einer großen Schüssel Mehl, Salz, Hefe-Wasser-Mischung gut zu einem Teig vermengen. 
  3. Walnüsse grob hacken und zusammen mit Haferflocken und geraspelten Möhren in den Teig einarbeiten.
  4. Teig für 1 h oder länger bei Raumtemperatur gehen lassen. 

Teig formen und backen

  1. Den Teig in eine vorbereitete Brotform geben und gleichmäßig verteilen.
  2. Mit ganzen Walnüssen und Haferflocken bestreuen.
  3. Das Brot für 50-60 Minuten bei 180 Grad Umluft backen, bis es goldbraun ist.

Servieren

  1. Das Brot aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  2. In Scheiben schneiden und mit Lieblings-Aufstrichen genießen.

Video

Nährwerte

Nutrition Facts
Einfaches Dinkel Vollkorn Brot
Amount per Serving
Calories
240
% Daily Value*
Fat
 
8
g
12
%
Saturated Fat
 
1
g
6
%
Polyunsaturated Fat
 
5
g
Monounsaturated Fat
 
1
g
Cholesterol
 
0.1
mg
0
%
Sodium
 
16
mg
1
%
Potassium
 
84
mg
2
%
Carbohydrates
 
34
g
11
%
Fiber
 
7
g
29
%
Sugar
 
1
g
1
%
Protein
 
7
g
14
%
Vitamin A
 
1701
IU
34
%
Vitamin C
 
1
mg
1
%
Calcium
 
15
mg
2
%
Iron
 
2
mg
11
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.