Springe zum Rezept

Apfel Zimt Pfannkuchen

Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 15 Minuten
Gesamt: 20 Minuten
Sonntag ist bei uns Pancake Tag. Wenn es um gemütliche Frühstücksmomente geht, sind vegane Apfel-Zimt Pancakes einfach unschlagbar! Dieses Rezept ist mein absoluter Favorit, weil ich ein großer Apfel-Fan bin. Sie sind einfach und schnell zubereitet und die Kombination von saftigen Apfelscheiben und dem warmen Aroma von Zimt verleiht diesen Pancakes den perfekten Geschmack.
Rezept drucken

Kochutensilien

  • 1 Rührgerät (optional) oder Schneebesen

Zutaten

Diese Zutaten ergeben:

9 Pancakes
  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 240 ml Pflanzendrink (z.B. Hafer, Mandel, Soja..)
  • Agavendicksaft nach Belieben (hier 1 EL)
  • 1 EL Apfelessig
  • 2 Äpfel geschält und in dünne Scheiben geschnitten
  • Öl oder Margarine zum Braten

Toppings

  • Sojajoghurt, Dattelsirup, Quinoa gepufft, Zimt

Anleitungen
 

Teig herstellen

  1. In einer großen Schüssel Mehl, Zimt und Salz vermengen.
  2. In einer separaten Schüssel pflanzliche Milch, Agavendicksaft und Apfelessig gut verrühren.
  3. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen gießen und mischen, bis ein glatter Teig entsteht.

Pancakes Braten, mit Apfelscheiben belegen

  1. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen.
  2. Jeweils eine Kelle Teig in die Pfanne geben und dünn verstreichen.
  3. Auf den noch flüssigen Teig einige Apfelscheiben legen.
  4. Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun backen, bis die Pancakes durchgegart und leicht knusprig sind.
  5.  Warm servieren und mit Toppings genießen!

Nährwerte

Nutrition Facts
Apfel Zimt Pfannkuchen
Amount per Serving
Calories
114
% Daily Value*
Fat
 
0.4
g
1
%
Saturated Fat
 
0.01
g
0
%
Polyunsaturated Fat
 
0.02
g
Monounsaturated Fat
 
0.003
g
Cholesterol
 
0.2
mg
0
%
Sodium
 
22
mg
1
%
Potassium
 
63
mg
2
%
Carbohydrates
 
27
g
9
%
Fiber
 
2
g
8
%
Sugar
 
7
g
8
%
Protein
 
1
g
2
%
Vitamin A
 
78
IU
2
%
Vitamin C
 
3
mg
4
%
Calcium
 
76
mg
8
%
Iron
 
1
mg
6
%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.